Schönecken

Schönecken

Schon die Anfahrt dorthin ist geprägt durch typische Eifellandschaft: Felder, Wald und Serpentinen. Der Wohnmobilstellplatz liegt zentral im kleinen Ort. Vier Plätze gibt es dort. In der nahegelegenen Bäckerei kaufe ich mir ein Stück Zwetschgen Streusel und ein Puddingteilchen. Lecker!

Nach einer ruhigen Nacht starten wir am Samstag zu unserer Wandertour, die direkt oberhalb des Stellplatzes beginnt. Von dort aus erblicke ich schon die Burgruine. Unser Weg führt uns durch das Zentrum und an der Nims vorbei. Über einen Treppenweg steigen wir zur Burgruine hoch. Lazy ist hoch motiviert, weswegen ich zur längeren Leine wechseln muss. Sie wartet immer ganz lieb auf mich. Nur leider direkt vor mir, wenn wir die kurze Leine nutzen.

Oben an der Burgruine angekommen werden wir mit einem wunderschönen Blick über Schönecken und die Umgebung belohnt. Die Burg Schönecken wurde im 13. Jahrhundert erbaut und erst im 19. Jahrhundert zerstört. Die Steine wurden für Bauten in der Umgebung verwendet.

Wir verlassen das Areal und wandern über einen Waldweg weiter. Auf unserer Wanderung begegnen wir einer Handvoll Menschen. Definitiv ist hier viel Wild unterwegs, weswegen ich meine Hündin an der Schleppleine behalte und diese in der Hand.

Wie aus dem Nichts taucht eine Brücke auf, die in einen dunkleren Bereich des Waldes führt. Finden wir spannend, also gehen wir darüber. Lazy meistert das Lochblech gut. Früher hat sie solche Brücken nicht betreten. Mit Stolz kann ich sagen, dass wir diese Hürde gemeistert haben!

Wir gelangen zur Keltenburg Niederhersdorf, die 500 v. Christus als Wehranlage diente. Es ist ein dunkler Ort, der auf mich mystisch wirkt. So wirklich vorstellen, dass hier mal Menschen gehaust haben, kann ich mir nicht.

Der letzte Teil unserer Tour führt uns durch Felder. Wir machen hier eine kleine Rast. Am Stellplatz angekommen packen wir zusammen und machen uns auf den Weg.

Wir hatten einen schönen Aufenthalt in Schönecken und schauen mal weiter, wo es sonst noch schöne Ecken gibt!

Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit Deinen Freunden